Home

Collegium vocale

Chronik

Termine - Konzerte

Nächstes Konzert

Pressestimmen

CDs

Kontakt

 

 

  

Ein Bericht über unsere Elias-Konzerte, der in den SELK-News erschienen ist:

Wunderbarer, packender Elias
SELK: Elias-Oratorium mit dem Collegium vocale

Radevormwald/Neukirchen-Vluyn, 4.10.2013 – selk – „Ein wunderbarer, packender Elias“: So titelt die Neue Rhein Zeitung / Westdeutsche Allgemeine Zeitung ihren Bericht über das jüngste Konzert mit dem Collegium vocale der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK): Im Sprengel West der SELK stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen der beiden Aufführungen des Elias-Oratoriums von Felix Mendelssohn Bartholdy am Samstag 28. September, in der Martini-Kirche der SELK in Radevormwald und am Michaelis-Sonntag, 29. September, in der römisch-katholischen St. Quirinuskirche in Neukirchen-Vluyn.

Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer wie auch die anwesenden Vertreter der Presse, und nicht zuletzt die fast 100 Ausführenden waren zutiefst angetan und bewegt von den beiden Konzerten, die der Remscheider General-Anzeiger als „einen weiteren beeindruckenden Meilenstein in der Chorgeschichte“ des Collegium vocale, der Kantorei im Sprengel West der SELK, bezeichnet. Weiter heißt es dort: „Unter dem Dirigat von Hans-Hermann Buyken schuf das ‚Collegium’ eine dichte Atmosphäre, die die Besucher mit dem ersten Ton erfasste.“ Die Bergische Morgenpost konkretisiert dies, indem sie festhält, dass das 24-seitige ausführliche Programmheft zwar sehr hilfreich gewesen sei, dass aber „für das Empfinden der Musik keine Hilfsmittel nötig waren. Eindringlich, berührend und gewaltig wurde die Geschichte des Propheten zu Gehör gebracht. Das Publikum konnte den lang ersehnten  Regen fast schon auf der Haut spüren und die Hitze des Flammenopfers aufflackern fühlen. Der Zuspruch der Engel an Elias beim innig komponierten und vorgetragenen Terzett (in „Hebe deine Augen auf“) erklang nahezu schwerelos von der Empore der Kirche.“

Das Wirken Gottes mittels seiner Engel wird im Elias-Oratorium musikalisch in Rezitativen, Arien und Chorsätzen wunderbar dargestellt. Nahezu traumhaft musizierten das Solo-Doppelquartett und das Collegium instrumentale Rhein/Ruhr (Orchester) den bekannten Satz „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir“. Das Orchester, professionell besetzt,  wird in allen Berichten als „großartig“ und „musikalisch wie technisch gewohnt souverän“  bezeichnet. Auch die vier Solostimmen werden mit Lob überschüttet. Die Rheinische Post führt aus: „Allen voran ist der junge Bass-Bariton Joachim Höchbauer zu loben, der die immens herausfordernde Partie ... kontrolliert und auch im höheren Register geführt bewältigte und der prophetischen Kraft des Elias ausdrucksstark Nachdruck verlieh. Auch Theresa Nelles (Sopran) und Alexandra Thomas (Alt) machten ihre Sache brillant.“ Als Solo-Tenor sangen in Radevormwald Johannes Klüser und in Neukirchen-Vluyn Jörg Nitschke, beide erfahren und souverän.

Dem Chor stellen sich im Elias ganz besondere Herausforderungen, die das Collegium vocale bravourös gemeistert hat. Nach einmütigem Presseurteil hinterließ der Chor einen „nachhaltigen Eindruck“. Er „zeigte sich bestens vorbereitet und überzeugte durch gute Intonation und Artikulation, musikalische Sensibilität und hohe Präsens.“ (Rheinische Post) „Mal dramatisch, bedrohlich, mal dankend und jubelnd ging der Gesang unter die Haut.“ (Remscheider General-Anzeiger) „Dirigent Hans-Hermann Buyken ließ effektvoll angelegte Steigerung und lyrische Momente zu einer beglückenden Einheit zusammenfließen, die einstimmiges Publikumslob erntete: ‚So etwas hat Neukirchen-Vluyn noch nie erlebt!’“ (Rheinische Post). Auch in Radevormwald wollte der Beifall kein Ende nehmen.
Ja, es war ein „wunderbarer, packender Elias“.

Weitere Einzelheiten, Fotos und Presseberichte zum Konzert finden sich unter www.collegiumvocale-selk.de, der Homepage des Chores.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK - Gesamtkirche /

 

Hier die Kritik aus der Bergischen Morgenpost vom Konzert in Radevormwald:

                          

Und die Kritik aus dem Remscheider Generalanzeiger vom 30.09....

... und vom 01.10.2013:

 

               

 

Dann die Kritik der RP zum Konzert in Neukirchen-Vluyn...

               Bitte das Bild anklicken

 

...und aus der WAZ vom Konzert in Neukirchen-Vluyn:

zurück