Home

Collegium vocale

Chronik

Termine - Konzerte

Nächstes Konzert

Pressestimmen

CDs

Kontakt

 

 

  

Hier die Kritik aus der Rheinischen Post, Grafschafter Kultur vom 14.12.2010:

Das ist die Kritik aus der NRZ vom 17.12.2010:

Ein Konzert, das lange in Erinnerung bleiben wird
Collegium Vocale und Nel Dolce brillierten in der Neukirchener Dorfkirche Neukirchen-Vluyn. Unter dem Motto „Attendre La Nuit - in Erwartung der Heiligen Nacht" gab das Collegium vocale der SELK am 3. Advent ein herausragendes Adventskonzert in der Dorfkirche Neukirchen. Instrumentaler Partner des Chores war das Kölner Barockensemble Nel Dolce.
Bereits der Einzug des Chores mit dem einstimmigen Gesang der Männerstimmen des alten Adventshymnus „Veni, veni, Emanüel" ließ aufhorchen. Beim fünfstimmigen „Freuet euch" leuchtete erstmals die große Strahlkraft des geschulten Chores auf. Auftakt für ein höchst abwechslungsreiches Konzertprogramm, dessen inhaltliche Ausgestaltung durch den Advent als Erwartung der Heiligen Nacht geprägt war.
Den Auftakt machte eine Komposition von Nel-Dolce Ensemblemitglied Philipp Spätling über "Die Nacht ist vorgedrungen", die für dieses Konzert geschrieben wurde. Eine höchst anspruchsvolle Vertonung, die Chor und Instrumente brillant meisterten.
Das wie selbstverständlich wirkende Zusammenspiel der beiden Ensembles setzte sich auch in der Schütz-Vertonung „Tröstet, tröstet mein Volk" und in den Werken von Charpentier „In Nativitatem Domini" und der „Messe de Minuit de Noel" beeindruckend fort.
Das Collegium vocale, das regelmäßig in Neukirchen konzertiert, wurde seinem guten Ruf vollends gerecht.
Unter der souveränen Leitung von Hans-Hermann Buyken beeindruckte der Chor durch
engagierte Textausdeutung, große Intonationssicherheit und erfrischende Dynamik.
Selbst die solistischen Parts in den Charpentier-Werken konnten Chorsängern übertragen werden.
Stephanie Buyken (Blockflöte), Sabine König (Violine), Harm Meiners (Violoncello) und Philipp Spätling (Cembalo) agierten auf höchstem Niveau. Das dokumentierten sie beim programmatischen Blockflötenkonzert „La Notte" von Vivaldi, jetzt instrumental erweitert um Ursula
Schmidt-Laukamp (Blockflöte), Madien Pieles (Violine) und Solenne Burgelin(Viola) und in der anspruchsvollen Suite von J. M. Leclaire.
Lang anhaltender Beifall für ein brillantes Konzert, das noch lange in Erinnerung bleiben wird

Und das berichten die SELK-News am 18.12.2010 vom Konzert:

Ein Konzert, das lange in Erinnerung bleiben wird
SELK: Collegium Vocale und Nel Dolce in Bochum und Neukirchen

Neukirchen-Vluyn, 18.12.2010 – NRZ/selk – Unter dem Motto „Attendre La Nuit – in Erwartung der Heiligen Nacht“ gab das Collegium vocale aus dem Sprengel West der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche am 3. Advent ein herausragendes Adventskonzert in der Dorfkirche Neukirchen. Instrumentaler Partner des Chores war das Kölner Barockensemble Nel Dolce.

Bereits der Einzug des Chores mit dem einstimmigen Gesang der Männerstimmen des alten Adventshymnus „Veni, veni, Emanuel“ ließ aufhorchen. Beim fünfstimmigen „Freuet euch“ leuchtete erstmals die große Strahlkraft des geschulten Chores auf. Auftakt für ein höchst abwechslungsreiches Konzertprogramm, dessen inhaltliche Ausgestaltung durch den Advent als Erwartung der Heiligen Nacht geprägt war.

Zu den Höhepunkten zählte eine Komposition von Nel-Dolce-Ensemblemitglied Philipp Spätling über „Die Nacht ist vorgedrungen“, die für dieses Konzert geschrieben wurde. Eine höchst anspruchsvolle Vertonung, die Chor- und Instrumente brillant meisterten. Das wie selbstverständlich wirkende Zusammenspiel der beiden Ensembles beeindruckte auch in der Schütz-Vertonung „Tröstet, tröstet mein Volk“ und in den Werken von Marc-Antoine Charpentier „In Nativitatem Domini“ und „Messe de Minuit de Noel“.

Das Collegium vocale, das regelmäßig in Neukirchen konzertiert, wurde seinem guten Ruf vollends gerecht. Unter der souveränen Leitung von Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort) beeindruckte der Chor durch engagierte Textausdeutung, große Intonationssicherheit und erfrischende Dynamik. Selbst die solistischen Parts in den Charpentier-Werken konnten Chormitgliedern übertragen werden.

Stephanie Buyken (Blockflöte), Sabine König (Violine), Harm Meiners (Violoncello) und Philipp Spätling (Cembalo) agierten auf höchstem Niveau. Das dokumentierten sie beim programmatischen Blockflötenkonzert ,,La Notte“ von Vivaldi, jetzt instrumental erweitert um Ursula Schmidt-Laukamp (Blockflöte), Madlen Pieles (Violine) und Solenne Burgelin (Viola) und in der anspruchsvollen Suite von Jean-Marie Leclaire.

Lang anhaltender Beifall für ein brillantes Konzert, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Am Abend zuvor hatten das Collegium vocale und Nel Dolce „Attendre La Nuit – in Erwartung der Heiligen Nacht“ in der Epiphaniaskirche der SELK in Bochum aufgeführt – und auch dort begeistert!
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK - Gesamtkirche /
Quelle: Neu Ruhr / Neue Rhein Zeitung, 17.12.2010 /
 

zurück